Wir sind HELP e.V.

Der Verein HELP unterstützt andere Vereine, Stiftungen und Initiativen bei der Realisierung ihrer Hilfsprojekte. Dort, wo das nötige Geld fehlt, um ein wichtiges Projekt oder eine tolle Idee kurzfristig umzusetzen und langfristig zu erhalten, leistet HELP schnell und unbürokratisch Hilfe.

2005 in Gronau in Nordrhein-Westfalen gegründet, setzt sich HELP bis heute für eine Vielzahl von unterstützenswerten Hilfsprojekten ein. Kinder und Jugendliche stehen als Zielgruppe dabei immer im Fokus. Hilfe soll da geleistet werden, wo Kinder und Jugendliche auf Menschen angewiesen sind, die sie darin unterstützen, ihren Weg in unserer Gesellschaft zu finden. Der Verein HELP möchte eine Zukunft mitgestalten, in der Sorge um- und Achtung voreinander großgeschrieben werden.

Seit 2012 hat HELP seinen Sitz in Hannover, der Landeshauptstadt Niedersachsens. Von dort aus hilft der Verein deutschlandweit dort, wo es nötig ist. Da HELP dabei zu nahezu 100 Prozent auf die Beiträge seiner Mitglieder angewiesen ist, nehmen diese innerhalb der Vereinsarbeit einen enormen Stellenwert ein. Sie sind das Fundament des Vereins.

Otto Wegmann im Gespräch mit Arche-Pressesprecher Wolfgang Büscher (li) und Arche-Vorstand Bernd Siggelkow (re).

Aufgaben & Ziele

Eine Kindheit, die problematisch verläuft und von Unsicherheiten und Sorgen geprägt ist, nimmt Einfluss auf den gesamten Lebensverlauf eines Menschen. Das bedeutet, dass Probleme im Arbeitsleben und im gesellschaftlichen Leben, aber auch bei Beziehungen zu anderen Menschen vorprogrammiert sind.

Wir sind der Überzeugung, dass junge Menschen, die sozial benachteiligt sind oder in sonstigen widrigen Umständen aufwachsen müssen, nicht alleine gelassen werden dürfen. Aus diesem Grund hat HELP es sich zur Aufgabe gemacht, Hilfsprojekte zu unterstützen, die das Problem bei der Wurzel packen. Niedrigschwellig angelegt, erreichen sie Kinder und Jugendliche auf möglichst kurzen Wegen und ohne Umwege. Um langfristig die Lebensumstände zu ändern, soll dabei auch ihr direktes Umfeld – Eltern und Schule – mit einbezogen werden.

HELP hat sich dabei bewusst dafür entschieden, Hilfsprojekten zu helfen, die bereits bestehen, sich bewährt haben und die Zielgruppe optimal erreichen. Dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird, ist nicht selbstverständlich und muss unbedingt erhalten bleiben. So sind unsere Kooperationspartner nicht selten bei der Umsetzung ihrer Vorhaben zu großen Teilen auf HELP angewiesen.

Wir sind ihr verlässlicher Partner. Das ist unsere Aufgabe.

Bei der Auswahl unserer Kooperationspartner ist uns wichtig, dass wir bei Zielvorgaben und Überzeugungen übereinstimmen. Dafür haben wir folgende Ziele definiert:

• Kindern und Jugendlichen aus problematischen Verhältnissen fördern und Perspektiven eröffnen
  • Erhöhung ihrer Lebensqualität, indem ihnen Zugang zu Angeboten, z.B. im kulturellen oder sportlichen Bereich, eröffnet wird
  • das Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen stärken
  • Aufbau eines Präventionsnetzwerkes, das gefährdete Kinder auffängt
  • durch Aufklärungsarbeit sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen bekämpfen
  • Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft