Ein neues Kühlfahrzeug für den Seelzer Brotkorb

Die Lebensmittelverschwendung hat verheerende Auswirkungen auf die Umwelt: Wertvoller Ackerboden, Wasser und Dünger, sowie Energie für Ernte, Verarbeitung und Transport – jedes Lebensmittel braucht für die Herstellung kostbare Ressourcen. Diese werden mit jedem weggeworfenen Apfel oder Brot jedoch sinnlos verschwendet. Diesem Umstand wirkt der Seelzer Brotkorb schon seit vielen Jahren entgegen und versorgt mit „geretteten“ Lebensmitteln noch viele Menschen.

Das Motto des Vereins lautet: Ressourcen schonen, nachhaltig agieren, Menschen unterstützen. Durch den anhaltenden Ukrainekrieg, die steigenden Energiekosten und ein erhöhtes Kundenaufkommen wurde es jedoch in der letzten Zeit schwer, diesem Motto gerecht zu werden. Da zusätzlich das Spendenaufkommen abnimmt, müssen längere Wege zurückgelegt werden, um Sponsoren zu erreichen. Dazu kommen parallele Abholtermine, um genügend Spenden sammeln zu können. Hier wurde schnell klar: mit dem bisher einzigen Kühlfahrzeug stößt der Seelzer Brotkorb logistisch an seine Grenzen. Viele Geber warten nämlich nicht länger auf eine Abholung, weil das Kühlfahrzeug gerade im Einsatz ist, oder gestatten den Transport ohne Kühlung nicht. Bedeutet: auch solche Lebensmittel werden dann meist entsorgt. Dies gilt es zu vermeiden!

Nun hat der Verein ein zweites, voll elektrisches Kühlfahrzeug erhalten. Der Clou: die neue, innovative, passive Kühlung. Diese kommt ohne Aggregat aus und hält dennoch die erforderliche Temperatur. Ermöglicht wird dies durch eine Spezialisolierung und Beschichtungen. Der Verein des Seelzer Brotkorbes bedankt sich herzlich bei allen Spendern und Sponsoren, die dieses Fahrzeug ermöglicht haben.

Der Verein freut sich über interessierte Menschen, welche sich an der ehrenamtlichen Arbeit beteiligen möchten. Aktuell besteht ein gesteigerter Bedarf bei den Abholfahrten und bei der Ausgabe von Lebensmitteln. Für Interessierte steht Herr Oliver Wehse unter der Telefonnummer 0176 - 60317776 zur Verfügung.

Nachdem HELP sich 2022 bereits an der Anschaffung eines Lastenrades beteiligen konnte, freuen wir uns, dass wir im letzten Jahr den Kauf eines weiteren Kühlfahrzeuges finanziell unterstützen konnten. Wir wünschen eine allzeit gute und sichere Fahrt!

(Bildnachweis: ©Seelzer Brotkorb e.V., 2023)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*